solbytech GmbH

Das Team von solbytech hat ein ausfallsicheres System zur mobilen Datenkommunikation für Photovoltaikanlagen entwickelt.

Dabei werden Photovoltaikanlagen fernab der Zivilisation mit Trackingsoftware für Industrierouter versehen, die die Kommunikation zwischen dem Betreiber der Photovoltaikanlage und der Monitoring-Plattform garantiert. Sie nahmen an der FACTORY #4 (2019/20) teil.

Blogbeitrag: www.startup-salzburg.at/photovoltaik-its-all-about-communication-baby
Website: solbytech.at

Start der Betreuung durch Startup Salzburg: 2019

Startups


MediaTech Salt Castle Studio GmbH

Salt Castle Studio hat mit Chapeau ein rasantes Game für Freunde und Familie entwickelt, bei dem man als Hut gegen andere Hüte spielt – ein „Hütchenspiel“ quasi.

Das besondere am Game: alle Spielstätten sind von realen Orten inspiriert. Salt Castle Studio nahm am vierten Durchgang unserer FACTORY (2019/20) teil.

Blogbeitrag: www.startup-salzburg.at/chapeau-salzburg-hat-ein-neues-hatquarter
Website: www.saltcastlestudio.com

Start der Betreuung durch Startup Salzburg: 2019

EnterpriseTech sproof

Mit sproof werden digitale Dokumente und Protokolle zertifiziert und verwaltet. Dabei greift das Startup auf Blockchain-Technologie zurück.

Jetzt schon arbeiten sie mit der FH Salzburg zusammen und wer weiß, welche Hochschulen und (Industrie-)Unternehmen in Zukunft noch folgen werden … sproof waren Teilnehmer der FACTORY #4 (2019/20).

Blogbeitrag: www.startup-salzburg.at/sproof-die-neue-art-digitale-dokumente-auszustellen
Website: www.sproof.io

Start der Betreuung durch Startup Salzburg: 2019

New Materials & Packaging Barkinsulation

Baumrinde als Isoliermaterial für Getränke

Die beiden Forscher entwickelten eine neue Art der Presstechnologie, mit der Baumrinde für neue Verfahren und Produkte, zum Beispiel in der Lebensmittelverpackung, eingesetzt werden kann. Damit wird Plastik gespart und die Umwelt geschont. Das Startup hat an der FACTORY #2 (2017/18) teilgenommen.

Blogbeitrag: www.startup-salzburg.at/rinde-trifft-auf-farbe-barkinsulation-kooperiert-mit-stainer
Website: www.barkinsulation.com

Start der Betreuung durch Startup Salzburg: 2017

SportsTech & Fitness ORIGINAL+

ORIGINAL+ ist ein maßgeschneiderter, auf den persönlichen Fahrstil und die Vorlieben der Fahrer*innen zugeschnittener Ski.

Die Auswahl des perfekt individualisierten Ski wird durch die Analyse von Sensordaten der Nutzer ermöglicht. ORIGINAL+ haben an der zweiten Ausgabe der FACTORY (2017/18) teilgenommen. Anfang 2020 haben die Salzburger bei der TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“ teilgenommen. Dort konnten sie den Runtastic-Gründer als Investor gewinnen.

Website: www.original.plus

Start der Betreuung durch Startup Salzburg: 2017

EnterpriseTech Blumatix Intelligence GmbH

Software für automatische Rechnungserkennung auf der Basis von Machine Learning

Blumatix ist Vorreiter auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und hat die selbstlernende Rechnungssoftware BLU DELTA entwickelt. Das Unternehmen war Teil der FACTORY #2 (2017/18).

Website: blumatix.com

Start der Betreuung durch Startup Salzburg: 2017

Internet of Things Muucare

Durch das Zusammenspiel von Sensor- und Steuerungstechnik wird das Stallklima für Rinder analysiert und optimiert.

Muucare haben an der zweiten Runde der FACTORY (2017/18) teilgenommen.

Website: www.muucare.at

Start der Betreuung durch Startup Salzburg: 2017