Terminübersicht

Was?
Wo?
Mo, 23.10.
09 - 14 Uhr

Entrepreneurship ABC: Geistiges Eigentum in Forschungsprojekten

Die Juristin Dr. Erika Hebenstreit vom PLUS.Forschungsservice geht dabei folgenden Fragen auf den Grund:

 

  • Welche Rechte habe ich als Forscher oder Forscherin an meinen Arbeitsergebnissen?
  • Wie kann ich meine Idee vor Nachahmungen schützen?
  • Was ist bei Diensterfindungen zu beachten?
  • Wie kann ich Know-How im Rahmen einer Forschungskooperation schützen?
  • Was ist eine Lizenz?

 

Diese Veranstaltung versucht Antworten auf alle relevanten rechtlichen Aspekte des Wissens- und Technologietransfers im universitären Bereich zu geben. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der Darstellung der einzelnen Schutzrechte wie Patent, Gebrauchsmuster, Marke und Urheberrecht.

 

Anmeldungen sind bis 16. Oktober per E-Mail an alexandra.wagner@sbg.ac.at möglich.

Veranstaltungsort: Universität Salzburg, Kaigasse 17, Raum 203

Entrepreneurship Skills
Reifephase (Vor-) Gründungsphase Ideenphase
Universität Salzburg Kaigasse
Di, 14.11.
19.30 - 21.30 Uhr

Startup Talk mit Günter Faltin

Als Gründer der TEEKAMPAGNE und Autor der Bestseller „Kopf schlägt Kapital“ und „Wir sind das Kapital“ erlangte Günter Faltin große Bekanntheit als Experte für Entrepreneurship. Der heute an der Chiang Mai Universität in Thailand lehrende Professor hat das Komponentenmodell begründet. Dabei vertritt er die Ansicht, dass Gründer keine Alleswisser mehr sein müssen und die verschiedensten Komponenten wie zum Beispiel Buchhaltung oder Shop-Lösungen oder Marketing sehr kostengünstig von Anfang an auslagern können. Mittlerweile werden diese Komponenten online buchbar angeboten.

Gemeinsam mit der Wissensstadt Salzburg laden wir zum exklusiven Startup Talk! Hier zeigt Faltin, wie „konzeptkreative Gründung“ aussieht und welche Chancen er für Salzburg als Startup-Standort sieht. Jetzt anmelden und die einmalige Gelegenheit wahrnehmen mit „Mr. Entrepreneurship“ persönlich ins Gespräch zu kommen!

Community Entrepreneurship Skills
Reifephase (Vor-) Gründungsphase
Stadtbibliothek Salzburg, Schumacherstraße, Salzburg, Österreich
Mi, 29.11.
10 - 12 Uhr

Business Model Canvas Workshop

Business Model Canvas Methode hilft euer Geschäftskonzept zu strukturieren und zu schärfen. In diesem Workshop treffen sich zwei Startups, die einander dabei unterstützen, von der jeweils anderen Perspektive ein Business Canvas Model zu erstellen. Der Blick von der anderen Perspektive hilft auf neue Ideen zu kommen und die weißen Flecken aufzuzeigen.

Meldet euch schnell unter welcome@startup-salzburg.at an. Der Workshop ist nur für zwei Startup Teams offen.

Roadmap-Service Feedback für Geschäftsideen Entrepreneurship Skills Coaching und Beratung
Reifephase (Vor-) Gründungsphase
ITG - Innovationsservice für Salzburg | Standortentwicklung, Südtiroler Platz 11 5020 Salzburg, Österreich
Es konnten keine Events gefunden werden

Bitte überprüfen Sie Ihre Filter oder kontaktieren uns direkt für nähere Informationen.