Menschen mit Beeinträchtigungen müssen sich oft doppelt vorbereiten, um Freizeit und Alltag zu gestalten. Die Plattform BiLLiTii soll das zukünftig leichter machen. Sie haben an der zweiten FACTORY (2017/18) teilgenommen.
Mit NativeWaves können Live-Übertragungen und Filme am Smartphone oder Tablet in der gewünschten Sprache gehört werden. Das Bild kommt vom TV.
Sie haben an der ersten Runde der FACTORY (2016/17) teilgenommen.
Netzwerk für Personen mit mobilen Einschränkungen
Menschen mit Beeinträchtigungen müssen sich oft doppelt vorbereiten, um Freizeit und Alltag zu gestalten. Die Plattform BiLLiTii soll das zukünftig leichter machen. Sie haben an der zweiten FACTORY (2017/18) teilgenommen.
Unterstützend, energiesparend und lautlos – das sind die magnetischen Skitourenbindungen von MEVO.
Durch die dynamische Steighilfe wird der natürliche Bewegungsablauf unterstützt, was bei langen Anstiegen Energie spart. So bleibt genügend Kraft für lange Abfahrten übrig.
MEVO haben am ersten Startup City Lab Salzburg und an der ersten Runde von SHAPE teilgenommen. 2021 wurden sie in die sechste Runde der FACTORY aufgenommen.
Start der Betreuung durch Startup Salzburg: 2020
ReSensive ist ein Produkt zur Intimpflege beschnittener Männer zur Verbesserung der Sensitivität.
Sie haben am ersten Durchgang der FACTORY (2016/17) teilgenommen.
Zum Blogbeitrag 1
Zum Blogbeitrag 2
Zur Website
Salt Castle Studio hat mit Chapeau ein rasantes Game für Freunde und Familie entwickelt, bei dem man als Hut gegen andere Hüte spielt – ein „Hütchenspiel“ quasi.
Das besondere am Game: alle Spielstätten sind von realen Orten inspiriert. Salt Castle Studio nahm am vierten Durchgang unserer FACTORY (2019/20) teil.
Software für automatische Rechnungserkennung auf der Basis von Machine Learning
Blumatix ist Vorreiter auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und hat die selbstlernende Rechnungssoftware BLU DELTA entwickelt. Das Unternehmen war Teil der FACTORY #2 (2017/18).
EnerCube entwickelt und produziert Wärmepumpenzentralen zur Dekarbonisierung von mehrgeschossigen Wohngebäuden.
In der D-A-CH Region kommen knapp über 70% der Gebäudewärme aus fossiler Energie. Um unsere Klimaziele einzuhalten habe wir bis 2045 Zeit die bestehenden Heizungen auf regenerative Heizsysteme umzurüsten. Gleichzeitig gehen bis 2030 etwa 30% der InstallateurInnen in Rente.
Bsp.: In Wien gibt es aktuell ca. 500.000 bestehende Gas-Etagenheizungen. skaliert auf die D-A-CH Region kann man sich die enorme Herausforderung grob vorstellen. Der EnerCube-Ansatz ist es die Lücke zwischen fehlenden Fachkräften und kurzem Umsetzungszeitraum zu Schließen.
Möglich macht EnerCube das durch eine standardisierte und seriell gefertigte Wärmepumpenzentrale, die alle Komponenten eines „Heizraumes“ beinhaltet, mit dem LKW geliefert, extern aufgestellt, und mittels Nahwärmeanschluss mit dem Gebäude verbunden wird.