Die Gründer haben 2018/19 an der FACTORY teilgenommen.
Das erste Lebensmittelunternehmen für Autoimmun-Patient:innen
FLOCKE-Gründer Ivan Cindric hat es sich zur Aufgabe gemacht, darmschonende Lebensmittel für Betroffene von Autoimmunerkrankungen und alle, die sich bewusst ernähren wollen, herzustellen. Die Produkte werden gemeinsam mit Pharmazeut:innen, Diätolog:innen, Ernährungswissenschafter:innen und Mediziner:innen entwickelt. Das Startup will 2022 den Markt erobern: Als erste Produkte sind seit April 2022 Bio-Eistee und Haferflocken-Häppchen erhältlich. Langfristig soll es eine umfassende Produktpalette mit vollwertigen Mahlzeiten geben.
Flocke war beim ersten Startup City Lab Salzburg sowie bei der ersten Runde von SHAPE mit am Start. 2021/22 war das Startup bei der FACTORY dabei.
Start der Betreuung durch Startup Salzburg: 2020
Carsharing-Plattform für private Nutzer:innen
Die Gründer haben 2018/19 an der FACTORY teilgenommen.
shoptimizer® von Dauntles ermöglicht stationären Unternehmen den Schritt in die digitale Welt, um sich gegen die Online-Konkurrenz zu behaupten.
Das Startup ermöglicht authentische Bewertungen und Kontakte im stationären Handel.
Das Tool shoptimizer bietet eine neue Möglichkeit, Unternehmen und Kund:innen aus der Offline-Welt digital zu verbinden. Es ermöglicht Geschäften, sich einfach digital mit ihren Kund:innen zu verbinden und mit ihnen außerhalb physischer Standorte in Kontakt zu bleiben. Durch Berühren des shoptimizers mit ihrem Smartphone können sich Kund:innen über die NFC-Technologie schnell mit dem Unternehmen verbinden.
Die shoptimizer werden aus heimischen Holz in Österreich und in Sozialwerkstätten der Caritas & Lebenshilfe von Langzeitarbeitslosen oder Menschen mit geistiger Beeinträchtigung hergestellt.
Start der Betreuung durch Startup Salzburg: 2022
Die Sensoren von ecosensors sind mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattet und werden zum Umgebungsmonitoring verwendet.
Als ersten Anwendungsbereich wollen die Gründer die kleinen Sensoren samt App für die Wildtiererkennung auf den Markt bringen. Die KI kann zum Beispiel erkennen, ob das Tier, dass gerade in den Garten spaziert ist, ein Reh oder ein Wolf ist.
Start der Betreuung durch Startup Salzburg: 2021
Software für automatische Rechnungserkennung auf der Basis von Machine Learning
Blumatix ist Vorreiter auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und hat die selbstlernende Rechnungssoftware BLU DELTA entwickelt. Das Unternehmen war Teil der FACTORY #2 (2017/18).
Netzwerk für Personen mit mobilen Einschränkungen
Menschen mit Beeinträchtigungen müssen sich oft doppelt vorbereiten, um Freizeit und Alltag zu gestalten. Die Plattform BiLLiTii soll das zukünftig leichter machen. Sie haben an der zweiten FACTORY (2017/18) teilgenommen.
Endlich wieder gut schlafen – Das virtuelle Schlaflabor für zu Hause verbindet hochpräzise Schlafanalyse mit wirksamem Schlaftraining.
Nukkuaa ermöglicht den Menschen einen direkten Zugang zu einem ihrer grundlegendsten Bedürfnisse – gesundem Schlaf. Etwa ein Viertel der Menschen in den westlichen Ländern leidet unter einer schlechten bis sehr schlechten Schlafqualität – mit vielen negativen psychischen und gesundheitlichen Folgen. Um allen Menschen eine Schlafanalyse zu Hause zu ermöglichen, hat Prof. Manuel Schabus eine neue Methode entwickelt, mit der die Schlafqualität allein anhand der Herzaktivität genau gemessen werden kann. Nukkuaa bietet dazu ein evidenzbasiertes Schlaftraining an, um den Schlaf langfristig zu verbessern.