Innovatives Umweltmonitoring mittels IOT

Naturkatastrophen wie extreme Wetterereignisse, Waldbrände oder Überflutungen stellen uns als Gesellschaft vor große Herausforderungen. Um effiziente Maßnahmen zur Bewältigung solcher Ereignisse ergreifen zu können, bedarf es möglichst kleinräumiger, transparenter und valider Echtzeitinformationen über die Umweltsituation vor Ort. Diese Umweltdaten sind jedoch oft nur sehr eingeschränkt oder gar nicht verfügbar.

Ecosensors will diesen Zustand nicht länger hinnehmen. Mit innovativen Lösungen gibt das Startup der Umwelt eine Stimme und trägt mit IOT-Expertise dazu bei, Naturgefahren besser zu verstehen, vorherzusagen, zu vermeiden und in nahezu Echtzeit über akute Ereignisse zu informieren und zu warnen. Dadurch können Leben gerettet und Schäden vermieden werden.

 

Ecosensors absolvierte die FACTORY #6 in den Jahren 2021/22.