KAMUH

Kalender- & Service-Plattform für Privatvermieter:innen im Tourismus

Freiheit für deine Vermietung.
Intuitiv für jede:n bedienbar und technologisch auf dem neuesten Stand, unterstützt KAMUH private Vermieter:innen durch den Einsatz und die Weiterentwicklung einer Kalender- & Serviceplattform umfassend auf dem Weg zur sorgenfreien Ferienvermietung.

Für private Vermieter:innen sind professionelle Hotelsoftware-Systeme teuer und oft alles andere als einfach zu bedienen oder selbsterklärend. KAMUH unterstützt sie dabei, Doppelbuchungen zu vermeiden, indem es die Software mit den gewünschten Buchungsplattformen verbindet.

Der User:in kann KAMUH entweder manuell oder teilweise mittels Sprachassistentin Heidi bedienen.

Zur Website

Startups


Food & Beverage Ketofabrik

Ketogene Riegel aus Salzburg

Ketofabrik nehmen 2020 an SHAPE teil und an der fünften FACTORY-Runde (2020/21).

Zum Blogbeitrag
Zur Website

Food & Beverage FLOCKE

Das erste Lebensmittelunternehmen für Autoimmun-Patient:innen

FLOCKE-Gründer Ivan Cindric hat es sich zur Aufgabe gemacht, darmschonende Lebensmittel für Betroffene von Autoimmunerkrankungen und alle, die sich bewusst ernähren wollen, herzustellen. Die Produkte werden gemeinsam mit Pharmazeut:innen, Diätolog:innen, Ernährungswissenschafter:innen und Mediziner:innen entwickelt. Das Startup will 2022 den Markt erobern: Als erste Produkte sind seit April 2022 Bio-Eistee und Haferflocken-Häppchen erhältlich. Langfristig soll es eine umfassende Produktpalette mit vollwertigen Mahlzeiten geben.

Flocke war beim ersten Startup City Lab Salzburg sowie bei der ersten Runde von SHAPE mit am Start. 2021/22 war das Startup bei der FACTORY dabei.

Start der Betreuung durch Startup Salzburg: 2020

Zur Website
Zum Blogbeitrag

Energy & Sustainability EnerCube

EnerCube entwickelt und produziert Wärmepumpenzentralen zur Dekarbonisierung von mehrgeschossigen Wohngebäuden.

In der D-A-CH Region kommen knapp über 70% der Gebäudewärme aus fossiler Energie. Um unsere Klimaziele einzuhalten habe wir bis 2045 Zeit die bestehenden Heizungen auf regenerative Heizsysteme umzurüsten. Gleichzeitig gehen bis 2030 etwa 30% der InstallateurInnen in Rente.

Bsp.: In Wien gibt es aktuell ca. 500.000 bestehende Gas-Etagenheizungen. skaliert auf die D-A-CH Region kann man sich die enorme Herausforderung grob vorstellen. Der EnerCube-Ansatz ist es die Lücke zwischen fehlenden Fachkräften und kurzem Umsetzungszeitraum zu Schließen.

Möglich macht EnerCube das durch eine standardisierte und seriell gefertigte Wärmepumpenzentrale, die alle Komponenten eines „Heizraumes“ beinhaltet, mit dem LKW geliefert, extern aufgestellt, und mittels Nahwärmeanschluss mit dem Gebäude verbunden wird.

Zur Website

Impact Business edelzweig

Individuelle Holzurnen aus dem Lieblingsbaum von Verstorbenen

2020 nehmen sie an SHAPE teil. Sie haben es außerdem in die fünfte Runde der FACTORY (2020/21) geschafft.

Zum Blogbeitrag
Zur Website

Impact Business Ambicura

Lebensqualität im Alter durch einfache, niederschwellige Digitalisierung

Älter werden bedeutet Veränderung, physisch, kognitiv sowie gesundheitlich. Die persönliche Autonomie bestimmt zunehmend die Lebensqualität im Alter. Ambicura stärkt die Autonomie von Senior:innen durch Förderung der Selbstbestimmung und durch digitale Inklusion.

In den Bereichen Gesundheit, Pflege, Versorgung, Therapie und Kommunikation sorgt Ambicura mit einer einzigartigen Kombination aus Hard- und Software dafür, dass komplexe digitale Dienstleistungen direkt zu den Senior:innen nach Hause finden und eine Verwendung einfach, niederschwellig und ohne Unterstützung von Dritten möglich wird. Darüber hinaus ist Ambicura für Dienstleister in diesen Bereichen eine Plattform zur kosteneffizienten, und direkten Distribution und unterstützt die Steigerung der Kundenbasis. Ambicura steht für ein langes, selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause.

Zur Website

Impact Business BiLLiTii

Netzwerk für Personen mit mobilen Einschränkungen

Menschen mit Beeinträchtigungen müssen sich oft doppelt vorbereiten, um Freizeit und Alltag zu gestalten. Die Plattform BiLLiTii soll das zukünftig leichter machen. Sie haben an der zweiten FACTORY (2017/18) teilgenommen.

Zur Website