Die Vocationeers haben mySebastian entwickelt, eine Trainingsplattform für Chirurg:innen. 2020/21 nehmen sie damit am fünften Durchgang der FACTORY teil.
We believe that through new technologies, we can help people to move better, learn faster and stay motivated.
Die Mission von In Digital Form ist es, die Menschen auf ihrem Weg zu einer gesünderen, verspielteren und inspirierteren Bewegung zu unterstützen.
Das Startup entwickelt die Movement-AI WIKIMOVES, die in der Lage ist, Bewegungen in Videoaufnahmen zu erkennen und mit einer Referenzbewegung zu vergleichen. Die AI begleitet den Bewegungsprozess mit einer Echtzeitanalyse der Bewegungsgenauigkeit und schlägt Verbesserungen vor. Darüber hinaus ist die Movement-AI in der Lage, Bewegungen aus Videoaufnahmen zu erkennen und zu bewerten. Der hohe Innovationsgrad begründet sich darin, dass das Bewegungsanalysesystem auf beliebige Bewegungen anwendbar ist, Live-Feedback gibt sowie eine umfassende nachträgliche Analyse der gesamten Bewegung berechnet und auf einem Edge-Device lauffähig ist.

Das Google der Chirurgie
Die Vocationeers haben mySebastian entwickelt, eine Trainingsplattform für Chirurg:innen. 2020/21 nehmen sie damit am fünften Durchgang der FACTORY teil.

Flat Head Studio hat sich der Entwicklung von anfängerfreundlichen Virtual-Reality-Spielen verschrieben.
Denn oft fehlen diese am Markt oder die Spiel-Levels sind nur sehr kurz gehalten. Weil VR-Anfänger:innen oft schlecht wird beim Spielen (Stichwort: Motion Sickness), sind im Spiel keine Bewegungen enthalten, die das auslösen könnten. So kann man sich an das Tragen der Oculus Quest Brille gewöhnen. Denn diese braucht man, um den Puzzle-Shooter „We are One“ zu spielen.
2020 waren sie Teil von SHAPE, 2021 sind sie Teil des Inkubationsprogramms FACTORY.
Start der Betreuung durch Startup Salzburg: 2020

The Art Jewellery
STILAMI vereint in seinen Schmuckkollektionen die Megatrends des Luxusschmuckmarktes. Den Kund:innen wird ermöglicht, künstlerisch-konzeptionelle Schmuckstücke zu erwerben, die Emotionen, Perspektiven, Gesellschaften wie Herausforderungen transportieren, in denen sich die Kund:innen wiederfinden können. Mittels NFT und Blockchain Technologie wird das Hochladen, Abrufen und Speichern von persönlichen Informationen ermöglicht.
Velovio macht innovative Fahrradständer, die platzsparend, modular und sicher sind.
Sie waren Teilnehmer:innen der FACTORY #4 (2019/20). Damals noch unter dem Namen „Bikeparker“.

Ketogene Riegel aus Salzburg
Ketofabrik nehmen 2020 an SHAPE teil und an der fünften FACTORY-Runde (2020/21).

Salt Castle Studio hat mit Chapeau ein rasantes Game für Freunde und Familie entwickelt, bei dem man als Hut gegen andere Hüte spielt – ein „Hütchenspiel“ quasi.
Das besondere am Game: alle Spielstätten sind von realen Orten inspiriert. Salt Castle Studio nahm am vierten Durchgang unserer FACTORY (2019/20) teil.
