Was passiert, wenn 23 Startups, begleitet von 11 Buddies und unterstützt von 15 Expert:innen, ein ganzes Wochenende lang im malerischen Heutal in Unken zusammenkommen? Das Ergebnis: Das zweite Startup Camp „Alpine Connects“ – ein inspirierendes Event, das im Auftrag der EU-Interreg der Nachhaltigkeit gewidmet war.

ecosystem

Von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Mai 2023 fand das diesjährige Startup Camp statt, bei dem engagierte Menschen mit verschiedenen Hintergründen und innovativen Ideen gemeinsam daran arbeiteten, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Das Camp bot den Teilnehmer:innen eine inspirierende und produktive Umgebung, um ihre Projekte voranzutreiben und ihr Wissen zu erweitern. Das oberste Ziel des Camps war es, nachhaltige unternehmerische Lösungen zu entwickeln. Die Programmgestaltung spiegelte dieses Bestreben wider, so wurden die 23 Startups mit Inputs und Workshops zu verschiedenen relevanten Themenbereichen versorgt.

Von Business Modelling bis Bogenschießen

Am ersten Tag stand der Basisvortrag für das ganze Wochenende zu „Impact Business Modelling“ von Lea Krebs  und das Thema „Marktanalyse“ von Verena Ölschnögger am Programm. Ein inspirierender Vortrag von Ms. Fuckupnights Aleksandra Nagele über „Fehlerkultur“ durfte zum Tagesausklang nicht fehlen.

Tag zwei bot Workshops zu den Themen „Prototyping“ durch Manuel Grassler und „Pitchtraining“ von Georg Kuttner und wurde durch eine Einführung in den Bereich der Artificial Intelligence von Momo Feichtinger und einem Inspirationsvortrag von Steffanie Rainer abgerundet. Neben der intensiven Arbeit gab es auch Raum für Entspannung und Teambuilding. Die Teilnehmer:innen hatten die Gelegenheit, sich beim Axtwerfen und Bogenschießen zu messen und bei einer gemeinsamen Wanderung zum beeindruckenden Staubbach Wasserfall die Schönheit der Natur zu genießen. Diese Freizeitaktivitäten schufen eine lockere Atmosphäre und stärkten den Zusammenhalt unter den Teilnehmenden.

Der Sonntagvormittag stand im Zeichen von 15-minütigen Expert:innensprechstunden zu relevanten Themen wie Förderberatung, Gewerberecht, Storytelling und vielem mehr. Besonders wertvoll waren die zahlreichen Interaktionen mit den Expert:innen aus den unterschiedlichen Branchen. Danke dafür an: Rainer Bradl, Mario Kirchhoff, Andre Van Bennekom, Romana Schwab, Melanie Schacker, Claudia Küttner, Thomas Stojanovic, Bernhard Brandauer, Drew Jongeward, Martin Unterrainer, Victoria Hufnagl, Tobias Starke, Chrisabel Prischl, Antonia Wallukat und Lars Holstein.

Der Höhepunkt des Camps war zweifellos die finale Pitchpräsentation, die im historischen Schwimmbad in Unken stattfand. Hier hatten die Teams die Gelegenheit, vor der dreiköpfigen Jury bestehend aus Hannah Gratzer, Sebastian Sessler und Tobias Deckert ihre Projekte zu präsentieren und ihr Innovationspotenzial unter Beweis zu stellen. Die zuvor durchgeführten Pitchtrainings hatten ihnen geholfen, ihre Ideen überzeugend zu präsentieren und das Publikum zu begeistern.

Wir sagen Danke

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle den elf Buddies, die ihr Wochenende opferten, um den jungen Startups mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ihr wertvoller Beitrag und eure Unterstützung waren unerlässlich für den Erfolg des Camps. Durch eure Erfahrungen und euer Engagement habt ihr den Teams geholfen, ihre Ideen zu verfeinern und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Ihr seid wahre Held:innen des Startup Camps „Alpine Connects“ und wir sind zutiefst dankbar für eure Zeit und euren Einsatz.

Das zweite Startup Camp „Alpine Connects“ war ein bedeutendes Ereignis, das gezeigt hat, welch enormes Potenzial in der Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Ideen liegt. Die Teilnehmer:innen haben bewiesen, dass durch gemeinsame Anstrengungen und den Austausch von Wissen und Erfahrungen nachhaltige Innovationen entstehen können. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement für eine bessere Zukunft haben uns alle inspiriert und gezeigt, dass wir gemeinsam Großes erreichen können. Das Startup Camp „Alpine Connects“ hat eine starke Community geschaffen, die auch über das Camp hinaus weiterhin zusammenarbeitet, um positive Veränderungen voranzutreiben.

Wir möchten allen Startup-Teams, Buddies und Expert:innen unseren herzlichen Dank aussprechen. Ihr habt nicht nur euer Wissen und eure Leidenschaft eingebracht, sondern auch eine inspirierende und unterstützende Gemeinschaft geschaffen, die den besonderen Spirit des Camps auszeichnet.

Der Blogbeitrag ist zuerst auf der Website des Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice erschienen.

(Fotos von Dime Dimitrov, Paul Maschner und Siegrid Cain)

Veröffentlicht am 9. Juni 2023

Als Salzburgs Inkubator für innovative Gründer:innen stehen wir Startups in jeder Phase der Geschäftsentwicklung partnerschaftlich zur Seite. Dabei unterstützen wir als Lots:innen, Vereinfacher:innen und Vernetzer:innen.

Ähnliche Beiträge