Im Juni 2019 haben wir über Sportstudent Lukas Schwaiger und sein Startup SWAIG berichtet. Seitdem zeigt seine Erfolgskurve steil nach oben. Mit seinem Auftritt bei „2 Minuten 2 Millionen“ pushte er nicht nur die Bekanntheit seiner ThermaRoll, sondern holte sich auch erfahrene Partner*innen an Bord. Mit Unterstützung zweier Power-Frauen gelang es ihm kürzlich, die erste Kleinserie auf den Markt zu bringen.

Startups

2020 hat sich bei dir einiges getan, was waren denn die Highlights?

Stimmt, 2020 war einiges los bei mir. Auf den ersten Blick sticht natürlich der Auftritt bei der Startup-Show „2 Minuten 2 Millionen“ heraus, der sehr positiv für mich verlaufen ist. Durch die dort „gewonnene“ Unterstützung von Investor*innen konnte ich die ersten Muster und schließlich auch eine Kleinserie produzieren. Das war ein absoluter Meilenstein. Ich darf seit Sommer 2020 Teil der Startup Salzburg FACTORY sein, die mich optimal bei der Planung und Umsetzung der nächsten Schritte meines Startups unterstützt. Außerdem gehört SWAIG mit der ThermaRoll zur ISPO Brandnew Selection 2021 und wir sind somit offiziell einer der Top 30 Newcomer der Fitness Branche.

Die ThermaRoll verbindet Wärmetherapie und Faszienmassage miteinander. (Foto: SWAIG)

Läuft … würde ich sagen!

Absolut! Wobei ich schon auch ergänzen muss, dass uns die Corona-Pandemie in unserem Vorhaben ziemlich gebremst hat und es nicht immer ganz so einfach war, wie es scheint. Wir mussten durch den ersten Lockdown längere Verzögerungen in der Lieferkette hinnehmen. Außerdem waren Produktionsstätten geschlossen. Und auch der Schritt vom funktionierenden Prototyp zum Serienprodukt war deutlich herausfordernder, als ich mir gedacht hätte. Ohne die Unterstützung von außen wäre das für mich nicht hinzubekommen gewesen.

Du sprichst auf die Investor*innen an, die du bei „2 Minuten 2 Millionen“ gewinnen konntest?

Durch die Zusammenarbeit speziell mit Katharina Schneider von Mediashop hat sich in der Produktentwicklung und der Suche nach Produktionsstätten einiges getan. Aber auch meine Mentorin Conny Hörl (myvita gruppe) aus der Startup Salzburg FACTORY ist super. Sie bringt unglaublich viel Erfahrung in den Bereichen Fitness, Gesundheit und Unternehmertum mit. Außerdem lässt sie die ThermaRoll bereits von ihren Physiotherapeut*innen testen, deren Feedback dann in die Produktoptimierung einfließt.

Geballte Frauenpower, die du da hinter dir hast.

Momentan auf jeden Fall. Wobei ich von insgesamt vier Investor*innen eine Zusage bekommen habe und wir Martin Rhola, Leo Hillinger und Hans-Peter Haselsteiner zu weiteren Gesprächen dazu holen, sobald wir die Serienreife erlangt haben. Wir schauen uns derzeit ganz genau an, was an der aktuellen Kleinserie optimiert und verbessert werden muss. Im ersten Quartal 2021 wollen wir dann mit einem gut ausgereiften Produkt auf den Markt gehen.

Würdest du dich als Unternehmer-Typ beschreiben?

Mein Startup ist in meinem Studentenheim-Zimmer entstanden. Ich habe noch nie zuvor ein Unternehmen gegründet und bin auch familiär nicht vorbelastet, wie man so schön sagt. Insofern gibt es unzählige Bereiche, in den ich viel dazu lernen und mich weiterentwickeln muss. Die FACTORY bietet eine optimale Unterstützung. Besonders hilfreich sind neben den Workshops die individuellen Coaching-Einheiten, in denen auf individuelle Problemstellungen und Planungsschritte eingegangen wird. Externe Expertise zu bekommen ist für mich unglaublich wertvoll.

Lukas Schwaiger hat SWAIG im Studentenheim-Zimmer gegründet. (Foto: SWAIG)

Was sind die nächsten Meilensteine?

Wir wollen im Quartal 2021 mit einem gut ausgereiften Produkt auf den Markt gehen. In den nächsten Monaten holen wir uns Feedback auf die Kleinserie ein und schauen uns an, was gegebenenfalls noch optimiert und verbessert werden muss, bevor wir die ThermaRoll groß ausrollen.

Bleibt daneben noch Zeit für dein Studium oder liegt es momentan auf Eis?

Aktuell liegt es auf Eis. Wenn ich die Zeit finde, werde ich den Master aber abschließen. Momentan habe ich keinen Stress. Schließlich gibt es derzeit genug Arbeit und spannende Aufgaben für mich bei SWAIG.

(Titelbild: Puls4/Gerry Frank)

Veröffentlicht am 16. Dezember 2020

Leidenschaftliche Texterin und begeisterte Salzburgerin. Mutige junge Unternehmer*innen mit coolen Ideen findet sie gut. Ihre Geschichten zu Papier zu bringen noch viel besser. Weil ein Startup – zwar ganz viel – aber eben nicht nur von den Menschen dahinter lebt, beleuchtet sie für Startup Salzburg auch das Drumherum und macht Wissenswertes zu Lesenswertem.

Ähnliche Beiträge