So schnell wie die zweite Runde unseres (Vor-)Gründungsprogramms SHAPE begonnen hat, ist sie auch schon wieder vorbei. Im Blog findet ihr eine Fotogalerie des Abschlussevents.

Ecosystem

26 motivierte Neo-Gründer:innen haben in den letzten drei Monaten im SHAPE-Programm an ihren 15 innovativen Vorhaben gefeilt. An der Tagesordnung standen Wissenstransfer-Sessions mit Expert:innen, Gruppentermine, in denen sie sich die Teilnehmer:innen gegenseitig weitergeholfen haben und die individuelle Betreuung durch ihre Startup-Coaches. Am Ende des Programms hatten alle ihren Proof of Concept (Machbarkeitsstudie), ein Minimum Viable Product (Minimalversion des späteren Endprodukts) und ein Pitch Deck (kurze Präsentation) ausgearbeitet.

Das Abschluss-Event

Die zweite SHAPE-Runde wurde Ende Juni 2022 im Umspannwerk Aigen beendet. Beim Pitch-Event präsentierten sich 9 von 15 soon-to-be-Startups in einem geschützten Rahmen vor einer Jury bestehend aus Georg Baumgartner (Head of Digital Innovation bei Salzburg AG), Florian Übelacker (Head of M&A and Venturing bei Salzburg AG) und Tobias Deckert (CEO ShredRack). Die Juroren gaben wertvolles, ehrliches Feedback. Denn nur so können sich die bald-Gründer:innen weiterentwickeln – für manche war es der erste Pitch vor Publikum.

Wir waren mit der Kamera mit dabei und wollen euch die Fotos natürlich nicht vorenthalten:

Die SHAPE-Teilnehmer:innen, die Juroren und die Startup Salzburg Coaches.

Die Juroren Florian Übelacker, Tobias Deckert und Georg Baumgartner (v. l.).

v. l.: Florian Übelacker, SHAPE-Leiter Ernst Novak (Startup Salzburg/Innovation Salzburg), Tobias Deckert und Georg Baumgartner.

Die Pitches:

Cells & Roots

HIDREI

re2BSP

BeatMe

Benchie

HEiDii

Pantha Rei

Platz am See

Auch das Team von Ambicura hat gepitcht, jedoch mit einem vorbereiteten Video. Jury-Fragen und -Feedback wurden beim Event aufgenommen und an Ambicura übermittelt.

Nach den Pitches wurde der Programmabschluss gefeiert:

(Titelfoto und alle Fotos: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer)

 

Veröffentlicht am 30. Juni 2022

Für Startup Salzburg und Innovation Salzburg ist sie auf der Jagd nach herausragenden Ideen und den Geschichten der Menschen dahinter. Als studierte Archäologin ist sie der Überzeugung, dass man Fortschritt und Innovation nicht aufhalten kann – als Kommunikationsprofi weiß sie, dass man darüber berichten muss.

Ähnliche Beiträge