Der Demo Day von Startup Salzburg fand heuer im Rahmen des Innovationsfestivals salz21 in der Messehalle Salzburg statt. Insgesamt 18 innovative Startups aus den Startup Salzburg Programmen präsentierten sich potenziellen Kund:innen, Investor:innen und Partnerunternehmen bei einer Expo und dem Demo Day Pitch.

ecosystem

Beim Demo Day von Startup Salzburg zeigen jedes Jahr die innovativsten Startups aus Salzburg, was sie können. Heuer fand der Demo Day 2022 im neuen Format statt: Am Mittwoch, 11. Mai 2022, ging er beim ersten Innovationsfestival salz21 im Messezentrum Salzburg über die Bühne. Ein passendes Ambiente, denn dort traf Innovation auf Innovation: Junge Startups trafen auf etablierte Unternehmen, Business Angels auf motivierte Gründer:innen, innovative Produkte auf potenzielle Käufer:innen.

„Die gelungene Mischung aus Startups und Unternehmen bei salz21 ist für die Salzburger Startups sehr wertvoll. Man spürt hier richtig, wie lebendig das Startup-Ökosystem ist. Dass jetzt wieder Live-Events stattfinden und die Startups sich hier präsentieren dürfen, ist deshalb so wichtig“, so Oliver Wagner, Leiter vom Startup Salzburg Service-Point bei Innovation Salzburg.

„Wir haben gemerkt, wie groß die Resonanz auf die Demo Days der letzten Jahre war. Das Interesse an Salzburgs Startups ist groß, deswegen haben wir entschieden, den Demo Day auf eine größere Bühne zu holen – nämlich zum Innovationsfestival salz21“, sagt Lorenz Maschke vom Startup Salzburg Service-Point der Wirtschaftskammer und Hauptverantwortlicher für den Demo Day.

Das Startup Salzburg Team beim Demo Day: v.l.n.r.: Oliver Wagner, Alissa Gallist und Natasa Deutinger, Ernst Novak, und Lorenz Maschke. Foto: wildbild

„Alte Hasen“ und Newcomer breit vertreten auf salz21

Auf der Expo präsentierten sich in der Startup Salzburg Area 18 Startups. Mit dabei waren „ältere“ und etablierte Startups, die bereits seit mehreren Jahren vom Inkubator betreut werden, wie zum Beispiel Fact AI, das KI-basierte Lösungen für Unternehmen entwickelt, solbytech, der Entwickler von innovativen IT-Lösungen für die Energiewirtschaft, das Startup sproof mit seiner Lösung für rechtsgültige, digitale Unterschriften, Ketofabrik, der Produzent der zuckerfreien Ketoriegeln und ORIGINAL+ mit seinen maßgefertigten Ski.

Aber auch einige Newcomer, die heuer das Inkubationsprogramm Startup Salzburg FACTORY absolvierten, waren mit am Start: NEEDIT, die Online-Mietplattform für Outdoor-Ausrüstung, das Multichannel Audioübertragungs-System LiveVoice, der Lebensmittelproduzent für Autoimmunerkrankte FLOCKE und EDELWORKS mit der innovativen Steighilfe für Skitourengeher:innen.

Jene Startups, die bei der Investors Lounge, dem Abschluss der FACTORY 2021/2022 gewannen, durften sich auch beim Demo Day Pitch auf der Hauptbühne einem breiten Publikum präsentieren: EDELWORKS, LiveVoice, Flat Head Studio und FLOCKE. Außerdem erzählten beim Pitch der FACTORY All Star Startup Story ehemalige FACTORY-Teilnehmer:innen ihre Erfolgsstories: wie easyVEGAN durch Zufall einen veganen Burger-Patty auf Linsenbasis erfand, wie sproof zu Beginn der Pandemie die DSGVO-konforme, digitale Signatur entwickelte und wie VIABIRDS mit einer E-Commerce-Lösung für Lebensmittelhersteller erfolgreich wurde.

Viele Startups konnten auf der Bühne große Erfolge präsentieren: Die Snacks von FLOCKE sind seit Kurzem bei BILLA und Billa PLUS gelistet. Clemens Brunner, CEO von sproof, verkündete einen Deal, den er am selben Tag abschließen konnte: Der Linde Verlag steigt als Investor über den European Super Angels Club in das Unternehmen ein. „Damit wollen wir den Markt der Steuerberater:innen erreichen und nach Deutschland expandieren“, so der Gründer. Das Audioübertragungs-System von LiveVoice wird in Kürze bei der virtuellen Event-Plattform Hopin integriert. Und das interaktive VR-Spiel „We are one“ von Flat Head Studio verzeichnet bereits mehr als 140.000 Unique Users und gehört zu den bestbewertesten Games auf Plattformen wie SideQuest.

Das Erfolgsgeheimnis von Salzburgs Startup-Ökosystem

Der Erfolg der Startups ist auch für Laura Egg, Geschäftsführerin der Austrian Angel Investors Association (aaia), keine Überraschung: „In Salzburg gibt es einen enormen Zusammenhalt aller Akteur:innen, die im Startup-Ökosystem tätig sind. Da gibt es noch viel Potenzial für die Zukunft – mit der hohen Dichte an Kapital, einem großen Einzugsraum mit Bayern, einer hohen Lebensqualität und mit talentiertem Nachwuchs durch die Universität Salzburg und die Fachhochschule Salzburg.“

Besonders hervorgehoben wurde beim Demo Day Pitch auch das rasante Wachstum des Gaming-Bereichs in Salzburg in den letzten Jahren. Neben Flat Head Studio können hier zum Beispiel das Physik-Puzzlespiel „Whalien“ des Startups Forbidden Folds und das Multi-Player-Partyspiel „Chapeau“ der Gaming-Schmiede Salt Castle Studios genannt werden. Für Florian Jindra, Lektor beim Studiengang MultiMediaArt an der FH Salzburg, ist das kein Zufall: „In den Studiengängen MultiMediaArt und MultiMediaTechnology an der Fachhochschule Salzburg erlernen Studierende, wie man Games gestalterisch und technisch entwickelt. In den letzten zehn Jahren sind hier circa zwanzig Startups entstanden.“ Florian Jindra wünscht sich für die Zukunft, dass die Gaming-Szene in Salzburg auch durch die Förderlandschaft und Investor:innen unterstützt werden.

Die Startups waren vom Setting des Demo Days bei salz21 begeistert. Die Gründer:innen konnten sich erfolgreich einem innovationsbegeisterten Publikum – potenziellen Kund:innen, Investor:innen und Partnerunternehmen – präsentieren. „Das gesamte Innovations-Ökosystem von Salzburg ist hier zugegen. Ich bin froh, sagen zu können, dass schon viele von ihnen unsere Kund:innen sind“, so Clemens Brunner, CEO von sproof. „Es ist wichtig, dass wir unsere Produkte vor so einem breiten Publikum präsentieren können“, so Martin Edelsbrunner, CEO von EDELWORKS. „Wir können Erfahrungen mit anderen Startups und Unternehmen teilen und bekommen eine gute Einsicht, wie andere Gründer:innen arbeiten.“, sagte Co-Gründer Ardit Aliu von FLOCKE.

Titelbild: wildbild

Veröffentlicht am 13. Mai 2022

Ihre Liebe zu Natur und Outdoor-Sport hat sie nach langjährigem Aufenthalt in Wien wieder in die geliebte Heimatstadt nach Salzburg getrieben. Sie weiß ganz genau, dass es in Salzburg nicht nur schöne Natur, sondern auch viele tolle, innovative Unternehmen gibt und dass die Welt unbedingt davon erfahren muss. Bei Innovation Salzburg trägt sie im Kommunikationsteam seit 2020 einen kleinen Teil dazu bei.

Ähnliche Beiträge