Visionen, Erfolgsstories, Stolpersteine, Tipps und Learnings – beim Homecoming Startups am Mittwoch, 4. Mai 2022 an der FH Salzburg standen visionäre Gründer:innen und Unternehmer:innen wieder im Mittelpunkt.

ecosystem

Christian Baumgartner, der erfolgreichste Mobile Games Entwickler Österreichs, sprach in seiner Keynote über seine millionenschweren Exits und seine Vision, Mobile Games in Österreich weiter zu pushen. Fabian Knirsch von sproof teilte Learnings für schnell wachsende Unternehmen und Dušan Milekić zeigte, wo die Reise mit der ketofabrik GmbH noch hingehen soll.

FH- Rektor Gerhard Blechinger (Foto: FH Salzburg | ernst-wukits.de)

Natasa Deutinger, Leiterin FHStartup Center (Foto: FH Salzburg | ernst-wukits.de)

Nach der Begrüßung durch FH-Rektor Gerhard Blechinger, übernahm Christian Baumgartner, Absolvent des ersten Jahrgangs MultiMediaArt an der FH Salzburg, leidenschaftlicher Spieleentwickler und erfolgreicher Gründer – mit mehreren hohen Exits, zuletzt sogar im neunstelligen Bereich. Als Co-Founder der Stiftung Editors’ Choice möchte er die Mobile Gaming Apps Szene in Österreich ins nächste Level und darüber hinaus heben. Seine Keynote über “Setting up digital businesses” wurde zu: “How I (successfully) survived setting up my own businesses”, mit einem spannenden Rückblick auf fast 15 Jahre Mobile Game Entwicklung.

Visionen und Teamwork

Christian Baumgartner ist Mastermind hinter erfolgreichen Spielen wie „Solitaire Grand Harvest“, der Sprachlernapp „Vidicto+“ oder „Crazy Rings“. Doch wie wurde er mit Mobile Games so erfolgreich? Stichwort: Vision! „Es braucht eine Person, die die Vision hochhält. Alle anderen müssen zu 100% hinter dieser Person stehen. Sonst wird das nix“, bringt der Unternehmer es als Learning auf den Punkt. Erst zu zweit und schließlich mit größeren – aber immer überschaubaren Teams – schaffte er es, in der hart umkämpften Mobile Games Branche erfolgreich zu bleiben.

Christian Baumgartner (Foto: FH Salzburg | ernst-wukits.de)

Der Game Changer zu Beginn seiner Karriere waren das iPhone und die damit verbundene Einführung des App Stores 2008. Schnell begriff der leidenschaftliche Gamer die Chance, die sich durch die einfache Abwicklung über den App Store boten – und natürlich war auch ein Quäntchen Glück dabei. In seinem Fall sogar ein Missgeschick, das zum Durchbruch des ersten Spiels und damit zum Listing auf der Startseite des App Stores geführt hatte. Ab diesem Zeitpunkt ging es nur steil bergauf. Drei Firmengründungen, drei Exits, eins erfolgreicher als das andere. Aber eines muss stimmen: „Es muss ein gutes Spiel sein. Sonst bringt es nichts“, gibt er den jungen Gründer:innen an diesem Abend noch mit auf den Weg. Mit seiner 2021 gegründeten Firma Editors‘ Choice bietet er Spieleentwickler:innen in Österreich nun das, was er nicht hatte: Know-How und Investment.

Natasa Deutinger vom FHStartup Center und Christian Baumgartner (Foto: FH Salzburg | ernst-wukits.de)

IT-Startup mit internationalem Potential

Vergleichsweise eher noch am Anfang der Startup-Reise steht das Unternehmen sproof GmbH. Fabian Knirsch, FH-Absolvent, Lehrender und Forscher am Studiengang Informationstechnik & System-Management hat 2019 gemeinsam mit seinem Kollegen Clemens Brunner das Unternehmen gegründet. Das Startup aus Salzburg und Spin-off der FH Salzburg bietet Europas sicherste digitale Signatur und erleichtert die Signaturworkflows in Unternehmen. Fabian und seine Kolleg:innen können mittlerweile zahlreiche namhafte Unternehmen aus Österreich und Europa zu ihren Kund:innen zählen. Zum Erfolg des Startups trug auch das Event Homecoming Startup 2018 bei, bei dem sie den dritten Gründer und erfahrenen Business Coach Erich Höpoldseder gewinnen konnten.

Fabian Knirsch (Foto: FH Salzburg | ernst-wukits.de)

Die aktuell größte Herausforderung ist das schnelle Wachstum der Firma. Dabei setzen die Gründer überall auf Automatisierung, wo es möglich ist. Fabian teilte viele Learnings mit dem Publikum, die am Anfang einer Startup-Gründung stehen: von missverständlichen Messages für die Kund:innen, Klarheit in der Kommunikation über Fehlerkultur und Spaß am Arbeitsplatz mit einem Team. Und über das FHStartup Center – das sie gecoacht hat und ihnen gerade am Anfang der Reise die richtigen (kritischen) Fragen gestellt hat.

Alissa Gallist vom FHStartup Center und Fabian Knirsch (Foto: FH Salzburg | ernst-wukits.de)

Ohne Zucker und mit viel Herzblut

Steil bergauf in wenigen Jahren: das können auch die Gründer der ketofabrik berichten. Dušan Milekić wollte sowieso immer schon ein Unternehmen gründen. Der Weg führte ihn über einige Misserfolge zum Studium KMU-Management & Entrepreneurship an der FH Salzburg und den sogenannten „Entwicklungsräumen“. Im dritten Semester entwickeln die Studierenden Ideen für Unternehmen: die Idee für Ketofabrik war geboren.

Dušan Milekić (Foto: FH Salzburg | ernst-wukits.de)

Beim KMU-Tag 2018 nutzten die drei Gründer die Gelegenheit und stellten ihr Produkt Heinrich Prokop vor, einem der Juroren der erfolgreiche TV Show „2 Minuten 2 Millionen“. Prokop erkannte das Potential und lud die drei Studenten in die Startup-Show auf Puls4 ein. Es folgten Investments und vor allem der Einstieg in den Handel an prominenten Stellen bei der Rewe Group. Insgesamt hat Dušan mit seinem Team seit der Gründung 2018 circa zwei Millionen € umgesetzt und den Umsatz jährlich verdoppelt. Und die Reise ist noch lange nicht zu Ende. Wachstums- und Expansionspläne sind aktuell in Ausarbeitung, ein neues Produkt wird in den nächsten Wochen den Markt erobern.

Dušan Milekić und Natasa Deutinger (Foto: FH Salzburg | ernst-wukits.de)

Nach den Inspirational Talks hatten die Teilnehmer:innen Gelegenheit, mit den Speakern, sich mit anderen Startups bzw. Startup-Interessierten, auszutauschen, offene Fragen zu stellen, hilfreiche Tipps zu bekommen und ihr Netzwerk zu erweitern.

(Foto: FH Salzburg | ernst-wukits.de)

(Foto: FH Salzburg | ernst-wukits.de)

Die Speaker des Abends und das Team des FHStartup Centers (Foto: FH Salzburg | ernst-wukits.de)

Dieser Beitrag erschien erstmalig im Blog des FHStartup Centers.

(Titelbild: FH Salzburg | ernst-wukits.de)

Veröffentlicht am 11. Mai 2022

Als Salzburgs Inkubator für innovative Gründer:innen stehen wir Startups in jeder Phase der Geschäftsentwicklung partnerschaftlich zur Seite. Dabei unterstützen wir als Lots:innen, Vereinfacher:innen und Vernetzer:innen.

Ähnliche Beiträge