Show me how many events you attend and I tell you what kind of founder you are. Klingt präpotent? Fakt ist, sich auf Gründerevents sehen zu lassen, kann eigentlich nur positiv sein. Für eure Inspiration, Ideen und Erfolgschancen.

ecosystem

 

Aber wo anfangen, im Dickicht der Veranstaltungen? Wir wollen euch helfen, einen kleinen Pfad durch das Grün zu ebnen und haben hier die wichtigsten nationalen Events 2020 zusammengetragen:

Bevor wir euch aber diese kleine Auswahl an fantastischen Events vorstellen, lasst uns zuerst erklären, warum es sich für Gründer*innen und jene mit Gründungsphantasien überhaupt auszahlt, zu diesen Events zu gehen.

Im Gespräch mit Startup Salzburg Coach Ernst Novak:

 

Was haben Gründer*innen eigentlich von Events rund um die Gründerszene?

Ernst: „Es gibt mehrere Gründe, warum Gründerinnen und Gründer zu Startup Events gehen sollten. Erstens, geht es auf emotionaler Ebene darum, das Mindset hautnah zu erleben. Auf Gründungsevents herrscht nämlich ein ganz besonders positiver Spirit. Menschen mit innovativen Ideen und Gedanken zu treffen ist einfach unglaublich inspirierend. Außerdem ist bei Treffen dieser Art das Konkurrenzdenken, das im Alltagsleben oft durchschimmert, weit entfernt. Das ist auch etwas Besonderes.“

„Auf rationaler Ebene geht es ganz klar um die Vernetzung. Ein sehr essentieller Punkt. Auf Startup Events trifft man nicht nur andere Gründer*innen, sondern auch Mentor*innen, Expert*innen, Investor*innen, generell Menschen die gerne bei etwas Besonderem Teil sein wollen. Das kann ein richtiger Boost für die eigene Idee sein. Außerdem merkt man auch, dass man nicht alleine ist.“

Also, auf was wartet ihr noch?

Terminkalender raus!

Startup Salzburg Weekend

von 3. bis 5. Juli in Salzburg

Was dich erwartet?

… schaust du dir am besten im Bericht vom Startup Salzburg Weekend 2019 an!

 

Startup Salzburg Demoday 2020

17. März in Salzburg

Demo steht für…?

Demonstration! Beim Demoday präsentieren 40 Gründer*innen ihr Ideen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Entwicklungsphasen. Das Event ist bereits zu einem Fixpunkt in der Salzburger Startup Community geworden und dient damit auch zum regen Austausch.

(Bild: Der Pasquali)

 

Social Hackathon 2020

19. bis 21. März in Salzburg

Was ist ein sozialer Hackathon?

Dieser Hackathon ist speziell, weil dabei DIeen entwickelt werden sollen, die für unser tägliches Leben bedeutend sind und helfen, gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen. Interessiert? Hier lang!

 

Vienna Techstars Startup Weekend Food

28. Februar bis 1. März in Wien

Langer Name oder?

Absolut. Damit weißt du aber auch schon, was auf dich zukommt. Wenn du eine Geschäftsidee im Bereich Lebensmittel hast und dein Netzwerk aufbessern möchtest, bist du hier goldrichtig. Ein Wochenende lang, bastelst du mit Gleichgesinnten an Gründungsideen.

 

Finance Design Thinking World Summit

11. und 12. März in Wien

Da soll ich hingehen weil?

Der aim ist klar, man will die talentiertesten finance-people der ganzen Welt zusammentrommeln. Wenn du an diesem Thema interessiert bist, dürfte hier dran kein Weg vorbeiführen.

 

Skinnovation – The Startup Conference on Ski

12. bis 14. März

Muss ich dafür skifahren können?

Skinnovation nennt sich selbst die erste Startup Konferenz auf Ski. Also ja, etwas Ski-Erfahrung wäre nicht schlecht. Aber auch ohne Ski-Ass zu sein, kannst du natürlich an den Talks und Diskussionen auf der Hütte teilnehmen. Eine Besonderheit sind übrigens die Pitches, die auf dem Skilift stattfinden!

 

Women Techmakers Vienna

14. März in Wien

Darf ich nur teilnehmen, wenn ich eine Frau bin?

Nein, alle Geschlechter sind willkommen! Es geht mehr um die technologischen Fortschritte, die aktuell passieren. Aber natürlich drehen sich die Diskussionsrunden auch um die Tatsache, dass noch immer zu wenig Frauen in der Branche arbeiten.

 

#glaubandichChallenge

österreichweit mit Tourstop am 29. April in Salzburg

Ich glaub an mich. Reicht das?

Das ist schon mal die richtige Einstellung. Wenn du die hast, musst du dich trotzdem noch bewerben um bei der #glaubandich Challenge 2020  Chancen zu haben, bei der die besten österreichischen Startups gesucht werden.

(Bild: Unsplash/antenna-oh)

4Gamechangers

31. März bis 3. April in Wien

Wieso du hingehen solltest?

DAS Treffen der Entrepreneure, Startups und Expert*innen aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur oder der Medienindustrie mit Gästen aus der ganzen Welt solltest du natürlich keinesfalls verpassen!

 

Culture Tech Lab

1 und 2. April in Salzburg

Muss ich dafür experimentierfreudig sein?

Auf jeden Fall! Das Event ruft Entrepreneure und Erfinder*innen auf, zwei Tage lang am Design Thinking Workshop teilzunehmen, um sich neue Geschäftsmodelle rund um Kultur und Technologie auszudenken. Wenn du die Zukunft mitgestalten willst, dann bist du hier richtig.

 

Mission Innovation Austria Week 2020

20. bis 24. April

Welche Mission verfolgt das Event?

Die Veranstaltung soll den Teilnehmer*innen die Möglichkeit geben, den Wandel des Energiesystems aktiv mitzugestalten. Stichwort Energieinnovation. Wenn du dazu eine Idee oder sogar eine Gründungsidee hast, nimm doch teil!

 

Startup Live

24. bis 26. April in Linz und 15. bis 17. Mai in Wien

Was hab ich von Startup Live?

Bist du schon bereit, dein Unternehmen zu gründen? Das Credo von Startup Live ist „start a business in a weekend“. Dafür findest du dort alles: von Teammitgliedern über Feedback von erfahrenen Gründer*innen bis hin zu ersten Investor*innen. Ein echter Startup Accelerator!

 

Vienna Up‘20

11. bis 17. Mai in Wien

Was geht up?

Eine ganze Woche widmet die Hauptstadt den Gründer*innen eine neue Messe als Nachfolger zur „Gründen in Wien“. Das Event soll im ganzen großen Stil ablaufen und auch internationale Akteur*innen vernetzen, wie Trending Topics berichtete.

 

Tourism Fast Forward

12. bis 13. Mai im Zillertal

Ist damit der Tourismus der Zukunft gemeint?

Genau! Du kannst als Besucher*in Vorträge von großen Namen wie booking.com, airbnb, twitter oder TripAdvisor anhören. Keine schlechte Plattform also, um sich wertvolle Kontakte zu sichern!

 

Hacking Leadership: the limitless conference

14. Mai in Wien

Um was geht es hier?

Um female founders und female leaders. Und darum, ihr volles Potential auszuschöpfen. Schließe dich über 600 Frauen an, um über Frauen in leading positions zu diskutieren.

(Bild: Der Pasquali)

 

Fifteen Seconds Festival

4. bis 5. Juni in Graz

Hallo Graz?

Definitiv. Wenn du noch nichts vom Fifteen Seconds Festival gehört hast, dann wird’s Zeit. 6.ooo Besucher*innen erwarten die Veranstaler*innen des „Europe’s Anti-Conference for Curious Minds“ an dem euch internationale kreative Denker und Pioniere inspirieren.

 

Startup Salzburg Weekend

von 3. bis 5. Juli in Salzburg

Was dich erwartet?

… kannst du dir im Bericht vom Startup Salzburg Weekend 2019 anschauen!

 

The Magic of Innovation

14. und 15. September in Wien

Was für eine Magic erlebe ich dort?

Bei MOI erwarten dich die neuesten Trends im Versicherungssektor. Falls du eine Idee oder ein Produkt in diesem Bereich hast, bist du hier jedenfalls richtig.

 

Darwins Circle

17. September in Wien

Was ist das?

Ein Event, sich von nationalen und internationalen Opinion Leaders inspirieren zu lassen. Die Veranstalter*innen bringen Speaker von weltweit führende Digitale Unternehmen auf die Bühne, die ihre Strategien und relevante Zukunftsthemen mit euch teilen.

 

Und natürlich alle Events von Startup Salzburg! Schaut ab und zu mal in unsere Termine rein, wir halten euch auf dem Laufenden und haben für 2020 noch allerlei tolle Events geplant.

Startup Salzburg wünscht viel Spaß beim Aussuchen und Terminkalender durchwälzen!

 

Anm.: Die Liste von Veranstaltungen bildet natürlich nur einen Teil spannender Events für Gründer*innen ab und ist in diesem Sinnde nicht vollständig.

(Bilder: © Unsplash/Miduel Henrique, Der Pasquali (2x), Unsplash/antenna-oh)

Schreibfröhlich und am liebsten mit viel Sonnenschein in den Tag. Nach Wien und London hat es Evelyn nun nach Salzburg verschlagen. Hier hört sie sich im Einsatz für die ITG und Startup Salzburg nach spannenden Geschichten und Menschen um.

Ähnliche Beiträge